Neulich wollte ich eine neue Modul-Position in Joomla hinzufügen. Da die Details schon wieder eine Weile her waren, hab ich natürlich die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und folgenden sehr gut gemachten Link gefunden:
http://www.lernvid.com/tutorials/71-joomla/252-alles-ueber-modul-positionen-in-joomla.html
Unnötig, noch mehr zu erwähnen. Einfach direkt dort nachlesen. ;-)
Posts mit dem Label KLJB werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label KLJB werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Sonntag, 20. März 2011
Sonntag, 28. Juni 2009
Joomla 1.5 - Remository - neuen Download veröffentlichen
Joomla-Version: 1.5.9
Remository-Version: 3.46
Homepage: http://www.kljb-muehldorf.de
Wie stellt man einen neuen Download online mit der Download-Komponente Remository?
1. Voraussetzungen
Remository ist installiert und die nötigen Kategorien sind bereits angelegt. Außerdem ist es sinnvoll, zu jeder Kategorie auch einen eigenen Ordner anzulegen, der Übersichtlichkeit halber. Es geht also nur um das direkte Onlinestellen der Dateien.
Man benötigt außerdem ein FTP-Programm (z.B. Filezilla) und die nötigen Angaben zum Server, Benutzer und Passwort (Port kann freigelassen oder 21 eingetragen werden).
Oder man nutzt statt dessen z.B. die Joomla-Komponente eXtplorer, die bereits installiert sein muss. Hier braucht man keine Zugangsdaten, da man Dateien direkt vom Backend aus hochladen kann. Im Folgenden wird diese Version beschrieben, obwohl sie sich von der FTP-Version nur beim Upload unterscheidet.
Sind die Voraussetzungen erfüllt, kanns losgehen:
2. Login
Man loggt sich ins Backend ein und wählt oben unter "Komponenten" den Eintrag "eXtplorer" aus.
3. Datei-Upload
Jetzt klickt in der Ordnerübersicht links auf den Ordner "remos_downloads" und dann auf den Ordner mit dem gewünschten Kategorienamen, also z.B. "flyer". Nun im Hauptfenster oben in der Leiste den Button [Hochladen] anklicken:

Dann auf [Durchsuchen] und die Datei auf dem Computer suchen, die man hochladen will. Anschließend unten auf [Speichern] klicken und die Datei wird hochgeladen. Jetzt taucht sie auch in der Dateiübersicht des aktuellen Ordners auf.
Jetzt links oben auf "Back to Joomla!" klicken, um wieder ins Backend zurückzukehren.
4. Verlinkung in den Downloads
Jetzt oben auf "Komponenten" -> "Remository" klicken. Dann in der Zeile "Dateimanagement" auf den ersten Button [Verwaltung nichtverlinkter Dateien] gehen:

Jetzt taucht dort die grade hochgeladene Datei auf und man muss noch die Daten dazu eingeben. Also Klick auf die Datei und eingeben:
Jetzt noch in der entsprechenden Kategorie checken, ob alles geklappt hat und die Datei dort auftaucht. Wenn ja, kann jetzt auf der Homepage direkt (also im Frontend) unter den Downloads die Datei gesucht werden.
5. Download in einem Beitrag verlinken
Man kann jetzt einen neuen Beitrag schreiben, in dem die Datei verlinkt wird. Dazu einfach wie gewohnt auf "Inhalt" -> "Beiträge" klicken.
Dann muss noch die URL (also die Zieladresse) der Download-Datei heraufgefunden werden. Dazu im Frontend zu der Datei gehen und oben die Adresse aus dem Adress-Feld kopieren.
Jetzt an der gewünschten Stelle wieder im Beitrag auf das Kettensymbol [Insert/Edit Link] oben klicken und dort die URL zu der Datei einfügen.
--> [Speichern] oder [Anwenden] und fertig.
Remository-Version: 3.46
Homepage: http://www.kljb-muehldorf.de
Wie stellt man einen neuen Download online mit der Download-Komponente Remository?
1. Voraussetzungen
Remository ist installiert und die nötigen Kategorien sind bereits angelegt. Außerdem ist es sinnvoll, zu jeder Kategorie auch einen eigenen Ordner anzulegen, der Übersichtlichkeit halber. Es geht also nur um das direkte Onlinestellen der Dateien.
Man benötigt außerdem ein FTP-Programm (z.B. Filezilla) und die nötigen Angaben zum Server, Benutzer und Passwort (Port kann freigelassen oder 21 eingetragen werden).
Oder man nutzt statt dessen z.B. die Joomla-Komponente eXtplorer, die bereits installiert sein muss. Hier braucht man keine Zugangsdaten, da man Dateien direkt vom Backend aus hochladen kann. Im Folgenden wird diese Version beschrieben, obwohl sie sich von der FTP-Version nur beim Upload unterscheidet.
Sind die Voraussetzungen erfüllt, kanns losgehen:
2. Login
Man loggt sich ins Backend ein und wählt oben unter "Komponenten" den Eintrag "eXtplorer" aus.
3. Datei-Upload
Jetzt klickt in der Ordnerübersicht links auf den Ordner "remos_downloads" und dann auf den Ordner mit dem gewünschten Kategorienamen, also z.B. "flyer". Nun im Hauptfenster oben in der Leiste den Button [Hochladen] anklicken:

Dann auf [Durchsuchen] und die Datei auf dem Computer suchen, die man hochladen will. Anschließend unten auf [Speichern] klicken und die Datei wird hochgeladen. Jetzt taucht sie auch in der Dateiübersicht des aktuellen Ordners auf.
Jetzt links oben auf "Back to Joomla!" klicken, um wieder ins Backend zurückzukehren.
4. Verlinkung in den Downloads
Jetzt oben auf "Komponenten" -> "Remository" klicken. Dann in der Zeile "Dateimanagement" auf den ersten Button [Verwaltung nichtverlinkter Dateien] gehen:

Jetzt taucht dort die grade hochgeladene Datei auf und man muss noch die Daten dazu eingeben. Also Klick auf die Datei und eingeben:
- einen aussagekräftigen Dateititel links oben
- die richtige Kategorie auswählen
- rechts: "Veröffentlicht" abhacken
- drunter: ein paar Schlüsselwörter eingeben (durch Komma getrennt), für Suchmaschinen
- evtl. auch eine "Kurzbeschreibung" (drunter)
- ganz runterscrollen und ein passendes Icon wählen (also z.B. für PDF: das rechteste der 3 PDF-Icons)
- der Rest ist freiwillig oder wird automatisch ausgefüllt
Jetzt noch in der entsprechenden Kategorie checken, ob alles geklappt hat und die Datei dort auftaucht. Wenn ja, kann jetzt auf der Homepage direkt (also im Frontend) unter den Downloads die Datei gesucht werden.
5. Download in einem Beitrag verlinken
Man kann jetzt einen neuen Beitrag schreiben, in dem die Datei verlinkt wird. Dazu einfach wie gewohnt auf "Inhalt" -> "Beiträge" klicken.
Dann muss noch die URL (also die Zieladresse) der Download-Datei heraufgefunden werden. Dazu im Frontend zu der Datei gehen und oben die Adresse aus dem Adress-Feld kopieren.
Jetzt an der gewünschten Stelle wieder im Beitrag auf das Kettensymbol [Insert/Edit Link] oben klicken und dort die URL zu der Datei einfügen.
--> [Speichern] oder [Anwenden] und fertig.
Freitag, 17. April 2009
Joomla - FAQs erstellen
Hier zeige ich eine kurze Anleitung, wie man mit dem Modul JB FAQ häufig gestellte Fragen auf seiner Joomla-Homepage erstellen kann. Zu begutachten sind diese FAQs auf dem von mir mitgestalteten Internetauftritt der KLJB im Landkreis Mühldorf: http://www.kljb-muehldorf.de
Joomla-Version: 1.5.9
JB FAQ-Version: 1.0.4
1. Installation und Vorbereitung
1. Installation und Vorbereitung
Zunächst muss das Modul auf dem Homepage-Server im Backend installiert werden, nachdem es von der oben angegebenen Homepage heruntergeladen wurde.
Zum Installieren einfach auf "Erweiterungen" -> "Installieren/Deinstallieren" klicken und unter "Paketdatei hochladen" das Modul installieren. Anschließend muss es noch freigegeben werden, da es nach Joomla-Standard noch gesperrt ist.
Dazu oben "Erweiterungen" -> "Module" wählen und in der Spalte "Typ" nach "mod_jbfaq" suchen. Klick auf das rote Kreuz in der Spalte "Aktiviert" gibt das Modul frei.
Klickt man in der Spalte "Name" auf das Modul, kann man noch diverse Einstellungen vornehmen.
Will man JB FAQ - wie ich - wie eine Komponente verwenden statt wie ein Modul, muss man ein wenig tricksen. Ich will, dass es in der Navigation einen Punkt "FAQs" gibt, der, wenn ich auf ihn klicke, mir eine Seite alles FAQs anzeigt - ohne sonstige Artikel, ohne andere Module, etc.
Deswegen zunächst einen Menüpunkt "FAQs" in der Navigation der Homepage anlegen. Dann einen neuen Bereich "FAQ" erstellen, danach in diesem Bereich eine Kategorie "FAQ (Fragen und Antworten)". Nun merkt man sich die IDs von dem Bereich und der Kategorie (zu finden in der jeweiligen Spalte "ID" ganz rechts!) und öffnet wieder das Modul JB FAQ. Rechts unter "Parameter" trägt man nun im Feld "Section ID" die Bereichs-ID ein und im Feld "Category ID" die Kategorie-ID von eben.
So wird sicher gestellt, dass alle Beiträge, die später einmal im Bereich "FAQ" und der Kategorie "FAQ (Fragen und Antworten)" erstellt werden, in den FAQs auftauchen - und auch NUR diese. [Speichern]-Button oben rechts nicht vergessen!
Als letztes noch den Trick, dass das Modul wie eine Komponente wirkt:
man erstellt noch einen Bereich und eine Kategorie, oder nutzt bereits bestehendes. Man muss nämlich nun noch einen Beitrag erstellen, in dem das Modul angezeigt wird. Da dieser aber nicht leer sein darf, muss er sowohl Text enthalten, als auch einem Bereich und einer Kategorie zugeordnet werde. Diese beiden müssen aber anders sein, als die beiden eben neu angelegten. In meinem Fall sieht dies aus wie auf folgendem Bild:
man erstellt noch einen Bereich und eine Kategorie, oder nutzt bereits bestehendes. Man muss nämlich nun noch einen Beitrag erstellen, in dem das Modul angezeigt wird. Da dieser aber nicht leer sein darf, muss er sowohl Text enthalten, als auch einem Bereich und einer Kategorie zugeordnet werde. Diese beiden müssen aber anders sein, als die beiden eben neu angelegten. In meinem Fall sieht dies aus wie auf folgendem Bild:
Dieser Beitrag muss natürlich nur einmal erstellt und richtig zugeordnet werden.
Soweit zu den Voreinstellungen. Nun auch hier noch [Speichern] drücken und das System ist bereit für die Eingabe der FAQs!
2. Login
3. Neue FAQs erstellen
- oben in der Navigationsleiste auf "Inhalt" -> "Beiträge" klicken

- rechts oben auf Button [Neu]
- vom Prinzip her funktioniert das Ganze so, dass man im Feld "Titel" den Fragetext eingibt und im Editor unten den Antworttext. So sieht das dann aus:

WICHTIG: neben "Bereich" den vorher erstellten "FAQ"-Bereich wählen und neben "Kategorie" - falls nicht automatisch geschehen - "FAQ (Fragen und Antworten)". So wird der Beitrag genau diesen beiden zugeordnet und taucht auch NUR hier auf der Homepage später auf. - in den "Erweiterten Parametern" rechts noch folgendes einstellen, wie auf dem Bild zu sehen:

So wird der Titel, also die Frage an sich, angezeigt, aber nicht verlinkt. Da dies meine gewünschte Struktur der Homepage kaputt machen würde, habe ich diese Einstellungen gewählt.
Der "Alternative Weiterlesen-Text" ist der Text, der vor einem Weiterlesen-Umbruch im Antworttext angezeigt wird. Dies macht man so: - wenn man nicht die komplette Antwort gleich sehen soll, sobald man auf eine Frage klickt, weil sie zu lang ist (nie dem Benutzer zu viel Text auf einmal zeigen, den er evtl. gar nicht lesen will!), kann man unter dem Antworttext im Editor auf den Button [Weiterlesen] klicken. Dann wird eine rote Linie in der Zeile nach dem aktuellen Cursor eingefügt.
Auf der Homepage später ist nur der Text über der Linie zu sehen und eben der "Alternative Weiterlesen-Text". Erst nach Klick auf diesen wird die gesamte Antwort angezeigt.
Das war's schon. Nun kann die eben erstellte Frage auf der Homepage betrachtet werden.
Abonnieren
Posts (Atom)

