Posts mit dem Label Ubuntu werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ubuntu werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 15. Juli 2010

Compiz Keyboard Shortcuts in Ubuntu 10.04

Im neuen Ubuntu 10.04 gibt es wieder einige Shortcuts, die man unbedingt kennen sollte. Einmal gelernt erleichtern sie die tägliche Arbeit um Einiges.

Eine schöne Liste dazu gibt es auf nodch.de:

Compiz Keyboard Shortcuts in Ubuntu 10.04 — nodch.de

Außerdem fallen mir spontan noch folgende wichtige Tastenkürzel ein:

  • AltGr + Space - aktuellen Tab / aktuelles Fenster runterscrollen
  • AltGr + Shift + Space - aktuellen Tab / aktuelles Fenster raufscrollen
  • Strg + Alt + Entf - System sofort neustarten, ohne offene Dokumente zu speichern
Noch eine offizielle Übersicht von Ubuntu selbst findet man hier:

https://help.ubuntu.com/community/KeyboardShortcuts

Donnerstag, 27. Mai 2010

OpenCV 2.0 in Ubuntu 9.10 installieren

OpenCV ist eine weitverbreitete und oft genutzte Computer Vision Library. Es beinhaltet viele Funktionen in C und einige C++-Klassen, die viele berühmte Bildverarbeitungs- und Computer-Vision-Algorithmen implementieren.

Um die Version 2.0 auf Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) aus dem Quellcode zu installieren, geht man am besten so vor, wie es in diesem Blog beschrieben ist:
http://ivkin.net/2009/11/installing-opencv-2-0-on-ubuntu-9-10-karmic-koala/

Nach der Installation kann man OpenCV verwenden und beispielsweise mit einem Eclipse-Plugin C/C++-Projekte realisieren.

Sonntag, 2. Mai 2010

Ubuntu: Thunderbird im Indicator-Applet hinzufügen

Seit Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) gibt es im Panel einen Eintrag namens Indicator-Applet. Dies wird als kleines Briefkuvert dargestellt. Klickt man darauf, öffnen sich in einer Dropdown-Liste Programme, über die prinzipiell Nachrichten verschickt werden können.

Standardmäßig - und auch nach Installation - befindet sich darunter aber nicht das Mailprogramm Thunderbird. Will man das trotzdem nachrüsten, dann gibt es hier ein funktionierendes Tutorial:


Das wird hier alles sehr schön beschrieben und läuft am Ende.

Als Resultat steht nach einer Neuanmeldung des Users Thunderbird in der Liste des Indicator-Applets. Allerdings ist damit noch nicht umgesetzt, dass man auch über dieses Applet benachrichtigt wird, wenn neue Mails eintreffen. Aber der erste Schritt ist damit schon erledigt und die Community wird dieses Problem auch noch lösen.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Ubuntu 9.04 - Key zu neuer Software-Quelle hinzufügen

Wenn man ein neues Programm in Ubuntu installieren will, muss man die dafür zuständige Quelle vorher festlegen. Diese geschieht unter
System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen

Bevor man aber jetzt Software herunterladen kann, muss der Key der Quelle noch installiert werden. Dazu gibt man im Terminal folgendes ein:
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys

und dann hintendran einfach die Key-Nummer, die man von der Software-Quellen-Verwaltung bekommt, also z.B.
EF4186FE247510BE
Quellen neu einlesen und fertig. Ab jetzt können von dort neue Programme heruntergeladen werden.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Fritz!Box 7170 - jDownloader

Ich setze seit heute den jDownloader unter Ubuntu 9.04 ein, um mehrere Daten von Hostern wie Rapidshare etc. herunterzuladen. Viele meiner Kommilitonen laden größere Dateien dort hoch und schicken mit einfach die Links dazu.

Da ich mir aber einen Premium-Account nicht leisten will, weil meine Kommilitonen auch alle unterschiedliche Hoster nutzen, nutze ich die Reconnect-Funktion des jDownloaders. Damit ist es möglich, dass der jDownloader automatisch eine neue IP-Adresse für meine Fritz!Box 7170 holt.

Ich nutze aktuell jDownloader 0.6.193 und die Fritz!Box-Firmware 29.04.70. Wie es genau geht, steht hier wunderbar erklärt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/w701v-reconnect/
Auch wenn es hier um den w701v Router von der Telekom geht, funktioniert es bei mir tadellos.

Wenn man die beiden Dateien - wie beschrieben - erstellt hat, muss man nur noch im jDownloader auf "Einstellungen" -> "Reconnect" gehen und dort den Reiter "Batch" aktivieren (und aktiviert lassen, denn der aktive Reiter gibt die Variante an, mit der jDownloader sich seine neue IP-Adresse holt).
Der Interpreter ist
/bin/bash
und ins Feld drunter "Batch Script" schreibt man
reconnect.sh
In "Ausführen in" muss der absolute Zielpfad zum Verzeichnis stehen, in dem die reconnect.sh und die data.txt liegen.

Zum Testen einfach unten auf den Button [Ändere IP] klicken und voilà... schon hat man eine neue IP-Adresse.

Montag, 22. Juni 2009

Ubuntu 9.04

Bei dem neuen Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope gibt standardmäßig einen etwas schrillen "Beep"-Ton, wenn z.B. das Netzkabel gezogen wird, oder wieder angesteckt wird, oder beim In-den-Ruhezustand-gehen, etc.

Wen dieser Beep ebenso stört wie mich, der geht am besten folgendermaßen vor:
in der Konsole Admin werden und dazu
sudo su

eintippen, dann das Admin-Passwort eingeben, dann
echo "blacklist pcspkr" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

(schreibt den Ausdruck "blacklist pcspkr" ans Ende der Datei blacklist.conf) und schließlich mit
cat /etc/modprobe.d/blacklist.conf | grep pcspkr

prüfen, ob der ausdruck "pcspkr" wirklich in der Datei steht. Das sollte als Output
blacklist pcspkr

ergeben.

Donnerstag, 31. Juli 2008

Endlich geht ein Kindheits-Traum in Erfüllung!

Man mag es ja gar ned glauben, aber vergangenen Montag ging ein lang ersehnter Traum endlich in Erfüllung. Schon seit mich meine Beinchen über die Bretter dieser Welt tragen können, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als einen niegelnagelneuen EEE-PC von ASUS (die 2. Generation, also einen schwarzen EEE-PC 901).

Als ich am Montag mal wieder meinen sonst so leeren Briefkasten entstaubte, flatterte mir ein grünblauer Zettel entgegen. Voller Vorfreude öffnete ich selbigen gleich und las darin, dass sich ein Päkchen in der nächsten - 1,86km weit entfernten - Packstation der DHL für mich befand. Ohne erneut Luft zu holen stürmte ich also dorthin. Dort angekommen erfüllte sich gleich ein zweiter Kindheitstraum: mein erstes Päkchen von einer Packstation! Welch erhabenes Gefühl!

Wieder zu Hause flogen die Paketfetzen in sämtliche Ecken (wo sie vermutlich auch jetzt (5 Tage später) noch liegen, hab seitdem nicht mehr nachgeschaut) und als ich den Karton endlich aufgebracht hatte (ich = riesen Stümper), funkelte er mir schon in seiner matten Verpackung mit nichtleuchtenden LEDs entgegen: ein pechschwarzer Nobel-EEE-PC.

Vom Feinsten! Inkl. Kfz-Ladekabel und allerlei CDs, die eh nie benutzt werden! Kaum zu glauben! Ich sofort ab in mein halbes Zimmer, Unterarm einmal quer über den Schreibtisch gezogen, die so runtergefegten Dinge fußlings untern Tisch gekickt, sämtliche Steckdosen frei gemacht und los gehts! Windows XP (war leider standardmäßig drauf) installiert, Socken ausgezogen (man war ich aufgeregt) und keine Sekunde mehr den Bildschirm aus den Augen gelassen!

Perfekt, LAN erkannt, Firefox geht (der neue FF 3.0 sieht echt klasse aus), Touchpad und andere Geräte funzen auch, was will man mehr. Hm... da fällt mir was ein! Ein Netzwerk mit meinem (übrigens noch viel geileren) Thinkpad T60 wär doch was! Idealfall: ich + EEE-PC im Wohnzimmer, WLAN an, mein Läppi im Zimmer am LAN, alle Daten in beide Richtungen bewegbar, wär doch wohl mehr als oberhammerrattenscharf! Doch ab hier sollten Leser, die was von Windows halten, den [Zurück]-Button ihres Browsers betätigen und hier lieber nicht mehr weiterlesen...

Wie schwer kann es eigentlich sein, dass sich 2 PCs mit dem gleichen Betriebssystem (XP Home) in einem Netzwerk wie 2 normale PCs verhalten??? Es ist doch nicht zu fassen, wie umständlich man sowas programmieren kann! "Einfache Dateifreigabe" statt "komplexer Dateifreigabe", diverse Haken in allen möglichen unterschiedlichen Dialogen setzen oder rausnehmen und dann am Ende: NIX! Von wegen gemütlich im Wohnzimmer auf meine Dateien aufm Läppi zugreifen! *grrrr*

Ich habs nur soweit gebracht, dass ich vom Thinkpad (Gott halte es seelig) aus aufn EEE-PC zugreifen konnte. Ich sah beide PCs im selben Netzwerk. Aber eben nur am Thinkpad. Am EEE-PC konnte ich einstellen, was ich wollte (Zone-Alarm-Firewall is mittlerweile ein Kinderspiel, man nenne mich hierbei "Experte"), es ging einfach ned. Ich konnte das Thinkpad nicht finden.
Wie kann es denn sein, dass der eine PC Dateien auf den anderen schieben kann, aber von dem aus kann ich die selbe Datei nicht ziehen?! Das sollen mir mal die Experten aus Redmond erzählen! Man würd ich da gern mal einen Vortrag halten! Die könnten sich was anhören!

[Zensur]

Bevor mich der Googlebot auf die "Für-Kinder-und-andere-Nicht-Erwachsene-nicht-zugänglich"-Liste setzt, spare ich mir die folgenden Details lieber und springe gleich zur rettenden Tat der Woche: ein Geistesblitz der anderen Art erhaschte sich Zugang zu meinem Siebgehirn:

ein neues Betriebssystem musste her!

...spannend, nicht? Auf diese Idee kam ich, als ich vor Langeweile sabbelnd in der Tram beim Fenster rausglotzte und folgenden Reim mitanhörte: "Man gehts da bunt zu! Das muss doch mal jemand Kund tun!" Keine Ahnung, welcher Zusammenhang sich dahinter verbarg, aber der Blitz schoss mir mit 10.000 Ampère durch die Ohren zwischen die Augen!

U B U N T U !!!!

Warum denn eigentlich nicht gleich? Dieses mega sparsame Linux-System (aktuell in 8.04 "Hardy Heron") is doch viel besser! Das gibt es sogar als extra EEE-PC-Lösung mit kleinerer Schrift, ans Display gepasstem Desktop, einfach 1000mal besser!
Tja, und wem hier nicht schon die Lust am Lesen vergangen is, dem sei gesagt, dass ich hier aufhören muss. Denn das Ubuntu installiert sich gerade vom USB-Stick herunter.

Wie es mir damit ergehen wird, erfahrt ihr in einem weiteren, zukünftig erscheinenden Literatur-Erguss der besonderen Art! Also, abwarten und Tee trinken! Zumindest kein Windows mehr installieren!!

So long,
hochachtungsvoll,
Lenz Flatu