Donnerstag, 25. Juni 2009

Fritz!Box 7170 - jDownloader

Ich setze seit heute den jDownloader unter Ubuntu 9.04 ein, um mehrere Daten von Hostern wie Rapidshare etc. herunterzuladen. Viele meiner Kommilitonen laden größere Dateien dort hoch und schicken mit einfach die Links dazu.

Da ich mir aber einen Premium-Account nicht leisten will, weil meine Kommilitonen auch alle unterschiedliche Hoster nutzen, nutze ich die Reconnect-Funktion des jDownloaders. Damit ist es möglich, dass der jDownloader automatisch eine neue IP-Adresse für meine Fritz!Box 7170 holt.

Ich nutze aktuell jDownloader 0.6.193 und die Fritz!Box-Firmware 29.04.70. Wie es genau geht, steht hier wunderbar erklärt:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/w701v-reconnect/
Auch wenn es hier um den w701v Router von der Telekom geht, funktioniert es bei mir tadellos.

Wenn man die beiden Dateien - wie beschrieben - erstellt hat, muss man nur noch im jDownloader auf "Einstellungen" -> "Reconnect" gehen und dort den Reiter "Batch" aktivieren (und aktiviert lassen, denn der aktive Reiter gibt die Variante an, mit der jDownloader sich seine neue IP-Adresse holt).
Der Interpreter ist
/bin/bash
und ins Feld drunter "Batch Script" schreibt man
reconnect.sh
In "Ausführen in" muss der absolute Zielpfad zum Verzeichnis stehen, in dem die reconnect.sh und die data.txt liegen.

Zum Testen einfach unten auf den Button [Ändere IP] klicken und voilà... schon hat man eine neue IP-Adresse.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    ich versuche auch gerade verzeifelt die Fritz!Box dazu zu bewegen einen reconnect zu machen, aber leider ohne Erfolg. Nun hab ich Deinen Beitrag/Link gefunden. Aber was ich nicht verstehe ist der Punkt "das script ausführbar machen". Wie mache ich das ??
    Kannst Du mir da weiterhelfen ?

    Danke
    Gruß Marc

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marc,

    das machst du mit dem Befehl:

    sudo chmod +x reconnect.sh

    (-> dann fragt er dich nach deinem Root-Passwort;
    sudo: "super user do"
    chmod: "change mode" = Zugriffsrechte ändern
    +x: fügt das Ausführen-Recht hinzu
    und dann noch der Name der Datei, deren Zugriffsrechte geändert werden sollen.

    Das machst du, um als SuperUser die Rechte zuerst zu ändern und dann die Datei dann ausführbar zu machen.

    Dann führst du die Datei einfach aus mit:
    ./reconnect.sh

    Wenn du jetzt einen IP-Check machst, solltest du eine andere IP-Adresse haben.

    Hoffe, es klappt bei dir. Viele Grüße,
    Stefan

    AntwortenLöschen