Samstag, 3. April 2010

Joomla-Tutorial: SEF URLs (Search Engine Friendly)

In diesem Tutorial werden ich zeigen, wie man die URLs seiner Seite suchmaschinenfreundlich und lesbar macht. Die Fachbegriffe hierfür sind SEF (Search Engine Friendly) und SEO (Search Engine Optimazation). Ist die SEO-Option einer Joomla-Seite aktiviert, wird die URL für Menschen lesbarer und man kann einen höheren Pagerank in Suchmaschinen (wie Google oder Yahoo) erreichen. Hierfür sollten Website-URLs nämlich aussagekräftige Namen haben.

Um die SEO-Option in Joomla korrekt zu aktivieren, geht man wie folgt vor:

  1. Auf dem Server muss die Apache-Erweiterung mod_rewrite installiert sein. Dies sollte bei allen seriösen, modernen Hostern der Fall sein.
  2. Als Erstes muss man nun in dem Joomla-Root-Verzeichnis die Datei htaccess.txt umbenennen in .htaccess
    (wichtig: den Punkt davor nicht vergessen! Das ist eine Tradition aus der Unix-Welt. Dort beginnen viele verzeichnisspezifische Konfigurationsdateien mit einem Punkt, wodurch sie als "versteckt" gekennzeichnet werden)
    Die .htaccess-Datei ist eine Serverkonfigurationsdatei und ist u.a. für Passwortschutz, Verzeichnis-Browsing, automatische Weiterleitungen, Fehlermeldungen, etc. verantwortlich.
    Mehr Infos zu .htaccess-Dateien gibts bei SELFHTML.
  3. Nun muss man in Joomla die SEO-Optionen aktivieren, indem man im Backend auf Site -> Konfiguration klickt:
  4. Nun setzt man rechts unter "Suchmaschinen-Optimierung (SEO)" alle Optionen auf "ja":
  5. Die erste Option bewirkt, dass aus
    http://dein_domain_name.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2
    die deutlich ansehnlichere Form
    http://dein_domain_name.de/Impressum
    wird.
  6. Die zweite Option erlaubt Joomla, die oben erwähnte mod_rewrite-Erweiterung von Apache zu nutzen (dafür wird auch die .htaccess-Datei benötigt)
  7. Die dritte Option hängt jeder URL eine Dateiendung an, entsprechend der Datei, auf die sie verlinkt. So bekommen z.B. "normale" Unterseiten ein .html oder .php angehängt, etc.
  8. Achtung: die SEO-Funktion kann zu Problemen führen, v.a. im Einsatz mit anderen Komponenten/Modulen/Plugins. Manche Module sind entweder nicht ausgereift genug programmiert, um mit SEO 100% richtig umzugehen. In einigen Fällen kann auch das nachträgliche Aktivieren von SEO das Problem sein, z.B. beim Plugin TweetMe, das einen Button zum Retweeten an jeden Beitrag hängt:
    Wurde dieses Plugin vorher bereits ohne aktiviertem SEO installiert, verschwinden nach dem Aktivieren von SEO alle gezählten Retweets, weil sich die entsprechenden URLs geändert haben. Deaktiviert man SEO wieder, wird der alte Zählerstand wieder hergestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen